Moderator martin Cernan über sich selbst

Lebenslauf und beruflicher werdegang von moderator martin Cernan

Martin Cernan erblickte am 2. September 1967 in Nürnberg das Licht der Welt. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er in Wendelstein. Mit 12 Jahren entdeckte er beim Schultheater seine Leidenschaft für die Bühne.

Martin Cerrnan bei Hitradion n1 Nürnberg

Die 1990er Jahre

Es blieb nicht beim Schultheater. 1993 verschlägt es Martin Cernan zum Radio. Beim Nürnberger Lokalsender Radio N1 erlernt er das Handwerk und wirkt bei Life-Reportagen, Moderationen auf der Showbühne und unterschiedlichen Sendeformaten mit. In Nürnberg und der Region kannte man seine Stimme, insbesondere die Zielgruppe der jungen Hörer. Bis heute berät und betreut er diverse Radioprojekte, wie zum Beispiel das Pilotprojekt der US Army, bei dem ein Manöverradio aufgebaut wurde.

 

Vor laufender Kamera

Ende der 1990er Jahre zieht Martin Cernan weiter und landet beim RTL Franken Life TV, dem heutigen Franken Fernsehen. In zahlreichen Unterhaltungsformaten, Spiel- und Quizsendungen moderiert er mit Begeisterung vor laufender Kamera und baut seinen Erfahrungsschatz aus. Bei seiner eigenen Spielshow schafft er es problemlos als Moderator die Emotionen an die Zuschauer weiter zu tragen.

Aus dieser Begeisterung heraus wurde die Liebe zur Veranstaltungsmoderation geboren. Nirgendwo sonst hat man die Gelegenheit, die Gemütsbewegungen direkt und unverschlüsselt an das Publikum zu transportieren und die Reaktionen darauf sofort zu spüren. Die Spontanität und das Entertainment machen für ihn den besonderen Reiz der Live-Moderation aus.

 

Und heute ...?

Seitdem sorgt Martin Cernan bei zahlreichen Events dafür, dass der sprichwörtliche Funke zum Publikum überspringt. Er versteht es, den Kontakt zielgruppen- und szenengerecht herzustellen - egal ob als Moderator auf der Showbühne oder bei einer Firmenveranstaltung. Im Mittelpunkt steht für ihn die Unterhaltung. Es geht darum, das Publikum zu erreichen und mitzureißen.

Aufgrund seiner persönlichen Leidenschaft für Outdoor- und Offroad-Aktivitäten hat er sich in den letzten Jahren verstärkt auf Outdoor-Events und Fahrzeugpräsentationen fokussiert. Nichtsdestotrotz schafft er es auch bei anderen Anlässen seine Stimme als Transportmittel von Informationen und Emotionen zu nutzen.

 

Sein Motto: Be cool feel free



.... und hier der Beruflicher Werdegang von Martin CERNAN

  • 1991-1993 Marlboro Promotion (Teamleiter Nordbayern)
  • 1993-1997 Hit Radio N1 (Moderation / Event)
  • 1997-2000 RTL Franken Live TV (Moderation / Promotion-Eventleiter)
  • 2000-2004 Projektagentur Martin Cernan (Leitung eigener Events mit 30 freien Mitarbeitern)
  • 2007-2008 CCA* Agentur für Kommunikation (Eventmanagement und Moderation)
  • seit 2006 Time-Event (Inhaber/Event/Promotion/Moderation)
  • seit 2010 Jeep-Event (Willys Jeep - Fahrten und Vermietung)
  • 2010-2013 VR Bank Nürnberg (Marketing / Moderation)
  • seit 2014 VR Bank Nürnberg (Vorstandsstab / Unternehmensentwicklung: Veranstaltungsmanagement Moderation)

MODERATOR MARTIN CERNAN IM INTERVIEW MIT CLASSIC-TRADER.COM

HERR CERNAN: WAS IST EIGENTLICH EIN MODERATOR?

Streng genommen ist ein Moderator ein Redakteur einer Rundfunk- oder Fernsehanstalt, der durch das Programm führt und Beiträge ankündigt oder kommentiert. Der Begriff ist in der Praxis aber durchaus weiter zu fassen und schließt letztlich auch die großen Showmaster der vergangenen Jahrzehnte mit ein.

ALSO IST ER DOCH NOCH MEHR ALS EIN REDAKTEUR?

Auf jeden Fall. Die redaktionelle Komponente bildet zwar die Basis für seine Arbeit, aber ohne schauspielerische Komponenten wird er sich schwer tun, denn er muss den Bogen schlagen von der reinen Information zur Unterhaltung, zum Entertainment.

WOMIT GELINGT einem Moderator DAS?

Ganz wesentlich sind seine Stimmlage und eine qualifizierte Sprecherausbildung. Die Stimme kann beruhigen oder anspornen, schließlich soll er Vertrauen schaffen und vermitteln, sowohl zwischen den Gästen einer Podiumsdiskussion als auch zwischen Bühnengast und Publikum.

WELCHEN WEG SCHLägt Moderator Martin Cernan AGEN DABEI EIN?

Portrait-Martin-Cernan-Maass-Danner-Asch © www.classic-trader.com

Ich fahre in der Regel mehrgleisig. Zum einen setze ich mich vorab mit der fachlichen Thematik auseinander, um die es bei dem Auftritt geht. Dann stelle ich mich auf die Menschen ein, mit denen ich es dabei zu tun habe: Der eine ist schüchtern, der andere dominant, den einen muss man ein wenig „anschieben“ und vielleicht auch beruhigen, den anderen eher gezielt lenken.

Und schließlich ist eine spontane Ader ganz wichtig, um aus nicht vorhersehbaren Situationen ein positives Erlebnis für den Zuschauer zu machen.

EINEN WICHTIGEN THEMENSCHWERPUNKT IHRER ARBEIT BILDET DIE WELT DES AUTOMOBILS. WIE IST ES DAZU GEKOMMEN?

Diese Affinität geht bis in meine Kindertage zurück. In der Oberpfalz wurde ich regelmäßig mit amerikanischen Soldaten konfrontiert, die mit den legendären Jeeps unterwegs waren. Diese Dinger haben mich unglaublich fasziniert und wurden für mich zum Inbegriff automobiler Freiheit, sozusagen Motorrad fahren auf vier Rädern und ohne Helm. Das sind sie übrigens auch heute noch. Auf meiner Website Jeep-Events biete ich Gleichgesinnten entsprechende Adventure-Programme an.

DA SITZT DER STACHEL IM POSITIVEN SINNE TIEF. WAS BEWIRKT ER NOCH?

Dass ich an vielen Orten auftauche, wenn es um dieses Thema geht. So moderiere ich seit Jahren die Veranstaltungen des Altmühltal Classic Sprint, einer der führenden Oldtimerrallyes im bayerischen Raum und begleite die Benefiz-Oldtimer-Rallye in Spalt, die der Sternstunden-Verein veranstaltet. Auch bei der Retro Classics Bavaria, der ersten professionellen Nürnberger Oldtimermesse, bin ich dabei.

DAS KLINGT NACH GROSSER BEGEISTERUNG FÜR OLDTIMER – IST DAS SO?

Eindeutig ja, weil sowohl in der Oldtimer- als auch in der Rennsportszene immer viel Leidenschaft im Spiel ist. Das Podiumsgespräch auf der Retro-Night im letzten Jahr mit den Rennfahrer-Legenden Roland Asch, Christian Danner und Jochen Maaß war so eine Situation, wo viel Spontanität im Spiel war. Da kam richtig Stimmung auf, weil es gelang, die Menschen und ihre Leidenschaften richtig in Szene zu setzen und ihnen im wahrsten Sinne eine Bühne zu bieten. Ich freue mich heute schon auf die nächste Veranstaltung im kommenden Dezember.

MIT IHRER VERBINDLICHEN UND KLAREN STIMME, ABER AUCH IMMER MIT EINEM AUGENZWINKERN UND EINER GUTEN PORTION WORTWITZ ZIEHEN SIE GEWISS AUCH DAS PUBLIKUM AUF IHRE SEITE. SIND DIESE BEGABUNGEN EIN GEWISSER ERFOLGSGARANT FÜR IHRE ARBEIT?

Wenn Sie das so sehen, ehrt mich das sehr, vielen Dank. Aber Sie haben Recht: Die Begabungen sind die eine Seite der eingangs erwähnten schauspielerischen Komponenten, das Handwerk mit einer Ausbildung und Berufserfahrung bei Funk und Fernsehen ist die andere. Lassen Sie mich noch einen anderen Vergleich heranziehen: Gerade die Live-Moderation ist eine Mischung aus Verhaltensforschung und Entertainment. Es geht darum, auf die Gäste einzugehen, das Publikum zu erreichen und mitzureißen.