Beruflicher Werdegang

Martin Cernan erblickte am 2. September 1967 in Nürnberg das Licht der Welt. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er im nahegelegenen Wendelstein. Mit 12 Jahren entdeckte er beim Schultheater seine Leidenschaft für die Bühne.

Die 1990er Jahre

Es blieb nicht beim Schultheater. 1993 verschlägt es Martin Cernan zum Radio. Beim Nürnberger Lokalsender Radio N1 erlernt er das Handwerk und wirkt bei Life-Reportagen, Moderationen auf der Showbühne und unterschiedlichen Sendeformaten mit. In Nürnberg und der Region kannte man seine Stimme, insbesondere die Zielgruppe der jungen Hörer. Bis heute berät und betreut er diverse Radioprojekte, wie zum Beispiel das Pilotprojekt der US Army, bei dem ein Manöverradio aufgebaut wurde.

Vor laufender Kamera

Ende der 1990er Jahre zieht Martin Cernan weiter und landet beim RTL Franken Life TV, dem heutigen Franken Fernsehen. In zahlreichen Unterhaltungsformaten, Spiel- und Quizsendungen moderiert er mit Begeisterung vor laufernder Kamera und baut seinen Erfahrungsschatz aus. Bei seiner eigenen Spielshow schafft er es problemlos als Moderator die Emotionen an die Zuschauer weiter zu tragen.

Aus dieser Begeisterung heraus wurde die Liebe zur Veranstaltungsmoderation geboren. Nirgendwo sonst hat man die Gelegenheit, die Gemütsbewegungen direkt und unverschlüsselt an das Publikum zu transportieren und die Reaktionen darauf sofort zu spüren. Die Spontanität und das Entertainment machen für ihn den besonderen Reiz der Live-Moderation aus.

Und heute...?

Seitdem sorgt Martin Cernan bei zahlreichen Events dafür, dass der sprichwörtliche Funke zum Publikum überspringt. Er versteht es, den Kontakt zielgruppen- und szenengerecht herzustellen - egal ob als Moderator auf der Showbühne oder bei einer Firmenveranstaltung. Im Mittelpunkt steht für ihn die Unterhaltung. Es geht darum, das Publikum zu erreichen und mitzureißen.

Aufgrund seiner persönlichen Leidenschaft für Outdoor- und Offroad-Aktivitäten hat er sich in den letzten Jahren verstärkt auf Outdoor-Events und Fahrzeugpräsentationen fokussiert. Nichtsdestotrotz schafft er es auch bei anderen Anlässen seine Stimme als Transportmittel von Informationen und Emotionen zu nutzen.

Sein Motto: Be cool feel free

Lebenslauf

Lebenslauf

1991-1993 Marlboro Promotion (Teamleiter Nordbayern)
1993-1997 Hit Radio N1 (Moderation / Event)
1997-2000 RTL Franken Live TV (Moderation / Promotion-Eventleiter)
2000-2004 Projektagentur Martin Cernan (Leitung eigener Events mit 30 freien Mitarbeitern)
2007-2008 CCA* Agentur für Kommunikation (Eventmanagement und Moderation)
seit 2006 Time-Event (Inhaber/Event/Promotion/Moderation)
seit 2010 Jeep-Event (Willys Jeep - Fahrten und Vermietung)
2010-2013 VR Bank Nürnberg (Marketing / Moderation)
seit 2014 VR Bank Nürnberg (Vorstandsstab / Unternehmensentwicklung: Veranstaltungsmanagement Moderation)